Besuch im Waisenheim

Erneut begann der heutige Tag auf der Direktion in Alba Iulia, wo wir mit Nicoletas Hilfe alle nötigen Unterlagen für die Gartenschaukel (wir haben gestern darüber berichtet) sichteten und unterschrieben. Nicoleta hat uns bei dieser Gelegenheit den Stempel vorgeführt, welcher in den Einsatz kommt, wenn Spendenkleider geliefert werden. Der Stempel mit dem grossen „D“, steht für „Donation“ und soll verhindern, dass das Spendengut in ungewollte Hände kommt.

Im Anschluss fuhren wir gemeinsam mit Nicoleta und Mariana, der Koordinatorin der Kinderheime, nach Cugir, etwa eine Stunde südlich von Alba Iulia. Dort besuchten wir ein Waisenheim, welches wir im vergangenen Jahr kennen gelernt hatten. Alexander, der sympathische Heimleiter hat bereits freudig am Gartentor auf uns gewartet. Wir sassen im Garten, bis die Kinder von der Schule Heim kamen. Alexander erzählte uns während der Wartezeit vom Heimalltag und vom Schicksal einiger Kinder.
Als die Mädchen und Buben kamen, durften wir ihnen einige Gesellschaftsspiele und gesponserte Winterkleider für die nächste kalte Jahreszeit übergeben. Mit viel Neugierde und Aufregung kramten sie in den Kisten. Jeder und jede packte sich ein Lieblingsstück.

Bevor die Kinder zum Mittagessen gerufen wurden und wir Richtung Cluj weiterreisten, machten wir viele Sing- und Klatschspiele. Gerade die kleineren Kinder hatten grosse Freude daran und wollten kaum mehr aufhören.

Unsere beiden Begleiterinnen haben wir auf halber Strecke (in Alba Iulia) verabschiedet und zogen weiter in den Norden nach Cluj, von wo wir morgen zurück in die Schweiz fliegen.

Paul hat uns am späteren Nachmittag sicher bei unserer Unterkunft abgeladen. An dieser Stelle möchten wir ihm allerherzlichst für seinen grossen, geduldigen, unkomplizierten und vielseitigen Einsatz bedanken. Er hat uns stets sicher über die rumänischen Strassen gefahren und leistete sehr viel Übersetzungs- und vor allem diplomatische Vermittlungsarbeit!

(Da wir morgen keinen sozialen Einsatz mehr haben, wird es keinen Tagesrückblick geben, sondern einige Gedanken zu den vergangenen Tagen hier in Rumänien.)

IMG_5991 IMG_6057 IMG_6061 4Jacke_Bub IMG_6064 IMG_6079 IMG_6071

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s