Über uns

Stefanie Brunschwiler

IMG_0167

Im Jahr 2012 lernte ich auf einer dreiwöchigen Rumänienreise eine einheimische Spitexangestellte kennen, die mir Sehenswürdigkeiten und auch einige soziale Institutionen gezeigt hatte. Der Besuch von 2 Heimen hatte mich so berührt, dass ich mich entschieden hatte, mich für die BewohnerInnen einzusetzen.
Seither engagiere ich mich für diese Menschen. Es ist mir ein Anliegen, diesen benachteiligten Männern und Frauen den monotonen Alltag mit Freude und einer Spur Lebensinhalt zu füllen. Mit dem Beschäftigungsmaterial, das ich durch die finanzielle Unterstützung aus meinem Umfeld beschaffen kann, werden die Tage der Heimbewohner erträglicher und abwechslungsreicher.
Ich freue mich, dass ich einen Teil zu diesem Glück beitragen kann.

  • Primarlehrerin (2004-2010)
  • seit Januar 2015 Bildung & Vermittlung, Landesmuseum Zürich

Martina Haslinger

1Martina_Porträt

Als ich den ersten Spendenbrief von Stefanie erhielt hat es mich sehr berührt, dass sie nach ihren Eindrücken in Rumänien sofort zur Tat geschritten ist. Besonders als Ergotherapeutin hat mich ihr Konzept sehr angesprochen. Tätigsein sein zu können betrachte ich als Grundbedürfnis und gehört zur Würde eines jeden Menschen. Ich habe Stefanie sofort meine Hilfe angeboten, die sie gerne angenommen hat. In unserer Arbeit für bedürftige Menschen in Rumänien können wir gegenseitig von unseren beruflichen und menschlichen Erfahrungen profitieren und ergänzen uns wunderbar. Unsere erste Reise zu diesem Zweck im Jahr 2013 habe ich sehr positiv in Erinnerung. Wir konnten uns einem bereits aufgebauten Netzwerk von Hanspeter Adank („Hilfe für Rumänien“, Jona) anschliessen, was uns den Einstieg in unsere Arbeit enorm erleichterte.
Die Freude, die wir erleben, wenn wir die mitgebrachten Spiele mit den Bewohnern ausprobieren, erfüllt mein Herz.

  • seit 1982 als Ergotherapeutin in Bereich Psychiatrie und Pädiatrie
  • seit Dezember 2011 bei sintegrA Zürich als Ergotherapeutin mit Beratung und Begleitung in psychosozialen Fragen

Mail an uns